Echte Schlüsselblume

Stammpflanze : Primula veris

Familie: Primelgewächse (Primulaceae)

 

Schon bei den Kelten war sie als Heilpflanze bekannt und wird auch heute noch in der modernen Phytotherapie benutz: Die echte Schlüsselblume (primula veris) gehört zu den Primeln und wächst in Europa und Vorderasien auf kalkreichen Böden. Die Wurzeln der  Schlüsselblume können durch ihre heilenden Inhaltsstoffe besonders mild gegen festsitzenden Husten helfen: sie verflüssigen nämlich den Schleim und wirken auch noch gegen Entzündungen. Die Wirkung gegen Husten ist wissenschaftlich belegt. Genutzt für diese Wirkungen wird die Wurzel, denn dort sind die beschriebenen Wirkstoffe vorhanden.  In der Nahrung nutzt man nämlich die Blätter, z.B. traditionell in der spanischen Küche zum Anrichten von Salat.